Liebe Leserinnen und Leser,
Ausflüge, Freundschaftsspiele und die Abschlussfeier. Mehr Details finden Sie in diesem Monatsbericht.
Dieser Bericht wurde von Tobias verfasst.
Kilia Llano, Künstlerin und Vorbild für viele Frauen in der Dominikanischen Republik: “Wir sind ein Land, in dem die Kunsterziehung als Füllung angesehen wird, und das kann so nicht sein, denn wenn man einem Thema, in dem man so sehr an der Identität arbeitet, keine Bedeutung beimisst, kann man nicht erwarten, dass Kinder das machen.”
Mehr als 150 Kunstwerke durfte man in ihrer Ausstellung, die auch von der Mädchengruppe besucht wurde, bestaunen. Schwer beeindruckt betrachteten die Mädchen die detailreichen Portraits, hoffentlich können sie sich von der charakterstarken Künstlerin inspirieren lassen.
Bei CCL wurde aber nicht nur geschaut, sondern auch Fußball gespielt. Mit zwei Bussen vollgestopft mit motivierten Spielerinnen und Spielern ist die Fußballschule aus Santiago zu Besuch gekommen. Es wurde auf vier Plätzen gleichzeitig gespielt. Für die meisten Teilnehmerinnen war das das erste richtige Spiel gegen eine andere Mannschaft.
Ein weiteres Highlight in diesem Monat war der Ausflug nach Azua, nicht nur um sich gegen das gegnerische Team zu messen, sondern auch den nicht weit entfernten Strand zu besuchen.
87 Kinder, vier Gruppen, vier Stationen, zwei Pinatas und viele glückliche Gesichter. Die Abschlussfeier 2019 war ein Erfolg, vor allem wegen der ganzen Preise, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften.
So gab es z.B. Ehrungen für zwei Jugendliche, die sich in der ganzen Saison vorbildlich verhalten haben. Mit der Vergabe der selbst gestalteten Bilderrahmen endet dieses aufregende Jahr, in dem wirklich so viel passiert ist.
2020 wird es einige Neuerungen im Programm geben: das Training wird nachmittags später anfangen, weil viele Kinder Mittagsschule haben; außerdem wollen wir als Team uns noch mehr auf den pädagogischen Teil fokussieren.
Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal.