Monatsbericht November 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

 

Freundschaftsspiele, interne Entwicklungen, Mädchen bei Cafe con Leche und ein neuer Lagerraum. All das und noch mehr erfahren Sie im Monatsbericht November!

 

Dieser Bericht wurde von Tobias verfasst.

“Uno, dos y tres….” - Danach ist erstmal Ruhe. Eine Minute lang. Einfach mal nichts tun. Man hört vielleicht Vogelgezwitscher oder entfernte Schreie übermotivierter Baseballspieler, ansonsten herrscht Stille im Kreis vor der Trainingseinheit. Die Kinder sollen sich nur auf sich konzentrieren, mentale Vorbereitung auf das, was kommt. Und da kommt einiges, denn diesen Monat sind besonders viele neue Gesichter dazu gekommen. Zu unserer Freude größtenteils Mädchen, die wir - wie im letzten Bericht erwähnt - in den Schulen “anwerben” konnten. Die meisten haben noch keine fußballerischen Vorkenntnisse und dürften daher in den Trainingseinheiten besonders gut aufpassen und möglichst viel mitnehmen.

 

Tatsächlich sind anfangs zwei Damenmannschaften zustande gekommen. Leider hat sich eine Schule dazu entschieden, die Unterrichtszeit zu verlängern, sodass fast die Hälfte der Mädchen, die regelmäßig gekommen sind, nicht mehr die Möglichkeit haben zu uns zu kommen. Die restlichen sind mit viel Spaß an der Sache dabei und machen wirklich sichtbare Fortschritte. 

Für die sportbegeisterten Jungs bei CCL wurde neben dem täglichen Training (außer Freitags, da dürfen nur noch Teilnehmerinnen kommen) Freundschaftsspiele organisiert, erneut wurde gegen "Villa del Señor", "New Soccer Club" und einen Verein aus dem "Parque del Este" gespielt und größtenteils gewonnen. Die Fußballbegeisterung der Kinder bei CCL scheint grenzenlos, viele kommen an sechs, manche sogar an sieben Tagen der Woche, um unsere Angebote zu nutzen.

 

Mittlerweile gibt es auch vermehrt Eltern, die ihre Schützlinge nur zum Hausaufgaben machen und Lernen zu uns schicken, auch der edukative Teil kommt immer besser an.

Die Mädchengruppe hat mit Rosa zusammen im November kunstvoll Freundschaftsarmbänder hergestellt. Diese können Sie, falls Sie etwas Gutes tun möchten und Geschenkideen suchen, hier käuflich erwerben und die Kinder unterstützen.

 

Bisher wurden alle Werkzeuge, Arbeitsgeräte und co. bei uns in der Küche gelagert. Effektiv konnte man bei wenig Platz, ständigem Umräumen und Stapeln nicht arbeiten. Deswegen wurde ein neuer Lagerraum eben genau für diese Dinge an einen Container angebaut. 

Für Außenstehende mag es vielleicht so aussehen, als wäre im November bei uns nicht viel geschehen. Doch ganz im Gegenteil, intern wurde diskutiert, wie unser Programm den Kindern noch besser weiterhelfen könnte. In diesem Sinne wurde eine Psychologin eingeladen, die den Mitarbeitern von CCL im Stil einer Fortbildung Denkanstöße und Ideen im Umgang mit Kindern nahegelegt hat.

 

Im Augenblick arbeiten wir alle intensiv an Stundenplänen und Inhalten, die uns dem Ziel unsere Vision (“Kinder und junge Menschen besitzen uneingeschränkte Entfaltungsmöglichkeiten auf ihrem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft”) umzusetzen, näherbringt. Wie sich das Programm genau verändert und wie die Kinder darauf reagieren werden Sie aber erst im nächsten Monatsbericht erfahren!

 

Vielen Dank für Ihr Interesse und bis demnächst!

 

 

vorheriger Monat  |  alle Berichte