Monatsbericht April 2017

 

Es beginnt ein neuer Abschnitt mit viel kreativer Arbeit, Besuch aus Deutschland und jeder Menge Fußball. Außerdem wurde der Bildungsteil weiter entwickelt und etwas abgewandelt.

 

 

Von Aron

Cómo están liebe Leserinnen und Leser?

 

Der April war für uns von vielen verschiedenen Ereignissen, Eindrücken und Veränderungen geprägt.

 

Eingeleitet wurde der April mit einem kreativen Montag, an dem die Kinder sich unter der Leitung von Carlos´ und Normas Sohn Juan, mit dem Gesellschaftsspiel Schach näher beschäftigten. Mit viel Geduld und Ruhe erklärte Juan den Kindern die Regeln, Bewegungen und den geschichtlichen Hintergrund und die Kinder spielten begeistert ihre ersten Partien.

 

Im Anschluss daran verfolgten wir weiter unser Bildungsprogramm der individuellen und obligatorischen Hausaufgabenbetreuung. Zudem evaluierten wir innerhalb des Teams den ersten Abschnitt ab den Einschreibungen Anfang Januar. Wir fragten uns, wie erfolgreich und nachhaltig dieser Bildungsplan ist und inwiefern er die Kinder unterstützt. Im kommenden Abschnitt wird der Bildungsteil einige kleine Verbesserungen bekommen und die allgemeine Weiterbildung in verschiedensten Bereichen in den Vordergrund stellen. In Zukunft wird deshalb jede Woche ein Verantwortlicher des Teams zu einem anderen, teilweise auch außerschulischem Thema etwas für die Kinder und Jugendlichen vorbereiten, wie wir es im Frühjahr in den Themenwochen gehandhabt haben.

 

Zu Ostern wurden die Schul- und Projektferien eingeleitet und es verabschiedete sich Projektleiterin Birgit, die das kommende halbe Jahr in Deutschland verbringen wird und Ende des Jahres wieder in die DomRep zurückkehrt. Natürlich wird sie sich nach wie vor von Deutschland aus für Café con Leche engagieren.

Nach den Ferien ging es mit der erneuten Einschreibung fürs Bildungsprogramm weiter. Wir freuen uns über knapp 70 Teilnehmer die bis zu den Sommerferien die Bildungsangebote besuchen werden. Um direkt in den neuen Bildungsplan einzusteigen, organisierte Melanie, Mutter des CCL-Freiwilligen Aron, die in Deutschland als Musiklehrerin einer Grundschule arbeitet, eine Woche zu dem Thema Musik. Es wurden Trommeln aus Blumentöpfen und Backpapier gebastelt, Blockflöte gespielt und im Kanon gesungen.

Die Kinder und Jugendlichen machten gespannt mit und entdeckten zum Teil ganz neue, für sich zuvor noch unbekannte Fähigkeiten, zum Beispiel beim Spielen der Blockflöte.

 

In der sich anschließenden Woche veranstaltete Verantwortlicher Carlos ein Seminar zum Thema Teambuilding, Agieren als Team und zum Verhalten innerhalb einer Gruppe. Auch hier nahmen die Kinder alles mit Neugier auf und übertrugen es in die anschließende Trainingseinheit auf dem Fußballplatz.

 

Die befreundete Mannschaft R.E.D.I. International FC aus Santo Domingo spielt seit Frühjahr in der neu gegründeten „Liga Nacional Juveníl“ (Nationale Jugendfußball-Liga) und wird in sämtlichen Altersklassen mit Spielern von CCL aufgefüllt. Wir sind sehr stolz, Spieler von uns in so einem hochklassigen Turnier spielen zu sehen und danken R.E.D.I. für diese tolle Chance. Auf unserer Facebook Seite findet ihr Fotos und Videos von den Spielen.

 

Wir freuen uns außerdem, dass uns die ehemalige CCL-Freiwillige Lisa besuchen gekommen ist und uns etwas im Projekt unterstützt.