Monatsbericht März 2017

Viel Bewegung im März:

Birgit Pilz erzählt mit Hilfe vieler Fotos von ihrem vorerst letzten Monat im Projekt bevor sie wieder nach Deutschland zurückkehrt.

Mit dabei: kreative Montage, ein weiterer Container für die Bildungsarbeit, die Bambinis und vieles mehr.

 

 

von Birgit Pilz

Jeden Montag wird den Kindern und Jugendlichen etwas Besonderes , etwas Kreatives angeboten. So wurden im März bunte Drachen gebastelt, es wurde sich in kleinen Theaterstücken und interessanten Tischspielen ausprobiert, die Kinder spielten auf einer Flöte, probierten aus, eine Gitarre zum Klingen zu bringen oder überraschten mit Tönen auf der Violine. Diese Musikstunde wurde von einem professionellen Lehrer durchgeführt - dem ältesten Sohn unseres Präsidenten Carlos - , der großes, musikalisches Interesse bei den Kindern weckte.

Um den 2. Container, den uns die Deutsche Botschaft Santo Domingo aus dem Topf der Microprojekte für förderungswürdige Maßnahmen finanzierte, auf den bestehenden obendrauf setzen zu  können, musste zuerst ein Fundament aus Beton angelegt werden. Dazu wurde der alte Container ausgeräumt, mit einem Krahn versetzt und dann wieder eingeräumt, damit die Unterrichts- und Trainingsarbeiten ungehindert weitergehen konnten. Nachdem die Zementgrundlage getrocknet war, konnte nach dem gleichem Prinzip der 1. Container wieder an seinen ursprünglichen Platz gesetzt werden.

In der Zwischenzeit wurde der neue Container vom Schlosser ausgebaut, d.h. Fenster, Türen, Fußboden wurden eingebaut und CcL übernahm den Innen- und Außenanstrich.Erst dann wurde der neue Container mit einem wesentlich größeren Krahn in langwieriger, präzisester Vorgehensweise aufgetürmt. Dazu haben die großen und kräftigsten CcL-Jungens kleinere Berge versetzt, Bäume verpflanzt und tatkräftig in schwindelnden Höhen für den perfekten Containersitz gesorgt. Z.Zt. wird die Treppe montiert und die Raumtrennung vorbereitet, um im 2. Semester unseres Bildungsprogrammes, differenzierten Unterricht in kleineren Klassenräumen anbieten zu können.

Unseren CcL-Mädchen wurden in diesem Monat mehrere Treffen mit einer spanischen Expertin angeboten, bei denen man sich ausschließlich mit "Frauenthemen" beschäftigte. Diese Treffen sind der Anfang für die geplante Betreuung der Mädchen durch CCL in der Zukunft. 

Mit unseren Kleinsten Sportlern und Sportlerinnen besuchten wir den Parque Zoologico. Wir verbrachten einen Sonntag bei den wilden Tieren, besuchten eine Vogel-Show und beendeten den Ausflug auf dem Spielplatz müde und zufrieden.

 

Die Firma Gatorade überlässt u.a. Fußballvereinen große Mengen ihres Powergetränkes, die dem Verfallsdatum näher kommen. Aus diesem Grund kam Café con Leche in den Besitz von ca. 3500 Flaschen Gatorade, die von Hand verladen wurden und während der Containerarbeiten nun oft -meistens lachend -bewegt werden mussten. Unsere Kinder freuen sich sehr, bei jedem Event eine Flasche davon zu bekommen.