Monatsbericht September 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

 

in den letzten Wochen ist bei Café con Leche einiges passiert. Zum einen sind die neuen Freiwilligen aus Deutschland angekommen, zum anderen wurden Ausflüge und Turniere organisiert. Außerdem soll es eine engere Kooperation mit den Schulen geben.

 

Mehr Details und Informationen findet ihr in diesem Monatsbericht von Tobias.

Anfang September sind Vera und ich endlich in Los Alcarrizos angekommen. Nach langem Flug, Seminar und Kennenlernen der Gastfamilie ging es direkt in das Projekt, wo wir den Kindern bzw. Trainern und Verantwortlichen vorgestellt wurden. Vor allem Carlos hat sich von Anfang an gut um uns gekümmert, wir wurden mit offenen Armen empfangen.

 

Am darauffolgenden Wochenende, nach einer Woche voller anstrengender Trainingseinheiten, besuchten wir zusammen mit der Mädchengruppe und ausgewählten Jungs den Strand von Juan Dolio. Umgeben von Palmen, Wellenrauschen und einer warmen Brise beim Dominospielen lässt es sich echt gut entspannen. Für die, die sich trotzdem bewegen wollten, wurde Fußball, Volleyball und jede Menge Action im Wasser angeboten. Da war für alle etwas dabei! 

Mitte September wurde ein neues Projekt ins Leben gerufen: 

Zukünftig soll mit der Grundschule “Fe y Alegria” im nahegelegenen Viertel "Lechería" enger zusammengearbeitet werden. Für die Kinder werden von CCL Trainern Sportstunden organisiert, in denen die Schüler*innen in spielerischer Form ihre koordinatorischen Fähigkeiten und eine neue Sportart ausprobieren bzw. kennenlernen dürfen.

 

Noch befindet sich dieses Projekt in der Probezeit, aber Ziel soll nicht nur sein, neue Kinder anzuwerben, sondern auch in engerem Kontakt mit Lehrern und Eltern zu stehen. Bis Anfang Oktober soll entschieden werden, ob das weitergeführt werden soll.

“Lazarillo de Tormes”- So lautet der Titel des kleinen Buches, von dem die Kinder nicht genug bekommen konnten. Alle lauschten ganz gespannt den Worten von Carlos, der jeden Tag vor dem Training ein paar Seiten aus dieser Lektüre vorlas.

 

Dieser 500 Jahre alte Roman ist Teil des dominikanischen Lehrplans, die Kinder wissen nun hoffentlich, was sie in naher oder noch etwas fernerer Zukunft in der Schule so erwartet. Glücklicherweise gibt es noch einige Pflichtlektüren, mal schauen, welches Buch die Kinder als nächstes zum Nachdenken bringen darf. 

Am letzten Sonntag diesen Monats besuchten uns zwei Fußballvereine: der "New Soccer Club" und “Villa del Senor”. In drei Altersklassen wurde sich gemessen: Für die Altersklassen U9 und U13 wurde ein Turnier mit den drei Mannschaften veranstaltet.

 

Die etwas Größeren (Ü13 + Trainer) durften sich auf dem Hauptplatz auspowern. Da viele Zuschauer mit angereist sind und die Spieler*innen echt gut gespielt haben, ähnelte die Stimmung fast der in einem Stadion.

Ansonsten gab es diesen Monat viele Neueinschreibungen, es wurde ein neuer Zaun zum Schutz des Hauptplatzes gebaut und die Frauengruppe durfte sich an einem Samstag bei CCL kulinarisch mit Rosa und Charina austoben.

 

Vielen Dank fürs Lesen und bis demnächst! 

 

 

vorheriger Monat  |  alle Berichte