Monatsbericht Juli 2017

Was passiert bei Café con Leche während der Schulferien der Kinder? Wie sieht es mit unseren Sportplätzen aus?

 

Lest darüber im neuen Monatsbericht Juli geschrieben von Titi.

Liebe Leserinnen und Leser!

 

Sobald es für die Kinder Sommerferien in der Schule gibt, setzt auch bei Café con Leche üblicherweise eine kleine Trainingspause ein. Zumindest vorerst keine Bildungseinheit und kein Training mehr. Erst eine Woche Projektferien, dann ein Ferienprogramm für alle Kinder der Umgebung, organisiert von Carlos, Norma und den Trainern. Das Ferienprogramm geht bis zu den kommenden Einschreibungen und ist bis dahin für alle Interessenten geöffnet. In diesem Jahr begannen wir mit einer "semana de sorpresas" (Überraschungswoche), in der die Kinder verschiedenste Sportarten ausprobieren und praktizieren konnten. Viele der Kinder und Jugendlichen kennen lediglich den Fußball und spielten mit Begeisterung ihre ersten Partien Basketball, Volleyball, Headis und Kickball unter Anleitung der Trainer. Kickball wird mit den gleichen Regeln wie Baseball gespielt und unterscheidet sich bloß in der Größe des Balls (Baseball wird durch Fußball ersetzt) und statt einen Baseballschläger zu benutzen, kickt man den Ball mit dem Fuß (siehe Luis Angel auf dem Bild oben).

In der darauffolgenden Woche ging es weiter mit einem Kinotag in der Schule Fé y Alegría in der Lechería. Zu Popcorn und Getränken wurden die Filme “Los increíbles” (“Die Unglaublichen”) für unsere jüngeren, und “Rápido y Furioso” (“Fast and Furious”) für die älteren Projektbesucher gezeigt. Zudem spielten wir an zwei unterschiedlichen Stationen Futsal sowie Brett- und Kartenspiele und stellten den Kindern für die letzten zwei Tage der Woche frei, zu entscheiden, was sie unternehmen möchten. Nach einer Abstimmung sämtlicher anwesenden Kindern und Jugendlichen wurden erneut verschiedene Sportarten angeboten.

Zudem ging es für die verschiedenen Mannschaften des Projekts zu Spielen und Turnieren. Mit unserer Mädchenmannschaft fuhren wir nach Los Alcarrizos, um dort gegen die Mädchen im Futsal anzutreten. Nach einem spannenden und sehr emotionalen Spiel, verloren unsere Mädels zwar mit 5 zu 2, haben sich jedoch tapfer geschlagen und viel aus diesem Freundschaftsspiel mitgenommen. Sie spielten in den extra für sie vom Fußballverein TuS Altenberge gespendeten Uniformen unter dem Motto: fútbol une! Noch einmal ein großes Dankeschön für diese großzügige Spende. Mit unserer U- 17 der Jungs erreichten wir ebenfalls gegen Los Alcarrizos ein 4 zu 4 unentschieden.

Zudem fuhren wir mit der "categoría libre" (Alter 16 bis 26) zu einem von der Organisation "TIERRA ALTA" gesponsorten, ganztägigem Turnier nach Boca Chica. Auch hier stand ein freundschaftliches Beisammensein im Vordergrund. Obwohl wir im Halbfinale gegen die Mannschaft von Boca Chica im Elfmeterschießen ausschieden und somit nicht das Finale gegen die "Leones de alma rosa" antreten konnten, war es doch ein sehr erfolgreicher und schöner Tag.

In der Woche Projektferien der Kinder gab es für die Trainerinnen und Trainer noch jede Menge zu tun. Es wurden Arbeiten rund um den Sportplatz erledigt, wie das Schleifen und Streichen der Tore unserer Plätze und der Türen des zweiten Containers. Doch insbesondere galt die Arbeit der Pflege der beiden neuen Rasenplätze, die frisch bei uns verlegt wurden (siehe Bild rechts) und derzeit noch nicht bespielbar sind. Zum Beispiel haben wir zwei Wasserleitungen zum großen Platz hin verlegt, um diesen besser per Hand bewässern zu können. Derzeit heißt es noch für uns: viel Wässern, Rasen mähen, Laub hacken, Unkraut jähten und den Platz so wenig wie möglich betreten, damit das Gras gut anwachsen kann.

 

Wir können es kaum erwarten, die Plätze in einiger Zeit das erste Mal benutzen zu können!