Um 6 Uhr aufstehen, zur Schule gehen, dann Hausaufgaben machen.
Zusammengequetscht im carro publico oder der guagua fährt er am Nachmittag, jeweils 2 Stunden Hin- und Rückfahrt, durch den chaotischen Verkehr von Los Alcarrizos und Santo Domingo.
Um einen Eindruck von seinem Alltag zu bekommen, haben wir José Ramon mit einer Kamera begleitet.
von Paul
Drei Mal die Woche geht er zum Training in der FCBescola.
Weitere drei Mal die Woche macht er sich auf den Weg aus dem Batey Lecheria bis an den “Luperon” in Santo Domingo.
Dienstag und Donnerstag spielt er in seiner Mannschaft bei Café con Leche.
Und weil er nicht genug bekommen kann, verbringt er die restliche Zeit auf dem Betonplatz in Lecheria. Gespielt wird: Klar, Fußball!
Jose Ramon ist seit kurzem der erste Stipendiat der neben Café con Leche auch in der Fußballschule des FC Barcelona, der “FCBescola”, trainiert und zudem das Colegio “Russel van Vleet” besucht.
Nach 4 Monaten Stipendium, welches er aufgrund seiner sehr guten schulischen und sportlichen Leistungen für das Training in der FCBescola und dem Colegio “Russel van Vleet” erhalten hat, sind die vielen Hausaufgaben und die langen Wege zum Training zur Routine geworden.
Vorher besuchte er die Schule “Don Bosco” im Batey Lecheria und kam regelmäßig zu unserem Platz nach Caballona, um bei Café con Leche zu trainieren.
Zunächst war es eine große Umstellung für den 12 Jährigen.
Sich in einer neuen Schule eingewöhnen, neuer Schulweg, Lehrer und Klassenkameraden. Doch Durchhaltevermögen und Engagement, aber auch weil er Lust auf Fußball und Lernen hat, lassen ihn bisher seinen Alltag meistern.
Doch auch ein José Ramon wird auf dem Heimweg müde und schläft zusammengequetscht im carro publico ein.